“大空头”Michael Burry 公开做空特斯拉,认为其股价被“荒谬地高估”。他批评特斯拉的股权激励计划导致股东权益被稀释,尤其质疑马斯克巨额薪酬方案。此举引发了关于公司治理、高管薪酬和市场泡沫的激烈辩论,为资本市场增添了不确定性。
Tesla: Short-Attacke! Michael Burry wettet gegen Elon Musk
Read original at DER AKTIONÄR →Short-Attacke auf Tesla: „The Big Short“-Investor Michael Burry hat am Montag bekannt gegeben, eine Short-Position gegen den von Elon Musk geführten Autobauer eröffnet zu haben. Auf Substack erklärt er, er halte die Aktie für „lächerlich überbewertet“ und kritisiert das Billionen-Dollar-Gehaltspaket für den Tesla-CEO.
Burry kritisierte unter anderem die aktienbasierte Vergütung bei Tesla. Durch diese liege die Verwässerung bereits bei etwa 3,6 Prozent pro Jahr. Da Tesla keine Rückkäufe tätige, ginge das zulasten der Aktionäre. Besonders heftig kritisiert Burry das im vergangenen Monat abgesegnete Vergütungspaket für Elon Musk.
Dessen Volumen könne je nach Zielerreichung zu einem massiven Zufluss neuer Aktien führen. Musk könnte seine Beteiligung von derzeit 15 auf bis zu 29 Prozent steigern. Institutionelle Investoren wie der norwegische Staatsfonds stimmten bereits gegen das Paket, vor allem wegen der Größe und Verwässerungsrisiken.
Tesla: Absatz-Debakel in Europa geht weiter Tesla: „Full Self-Driving“ jetzt auch in Deutschland? Tesla: Klage eingereicht Tesla: Raus aus China Tesla: Das stimmt bedenklich Burry attackiert auch die strategische Unschärfe im Konzern. Teslas Fokus verschiebe sich von Elektroautos über autonomes Fahren bis zu Robotern, sobald Konkurrenz auftauche.
Die Bewertung von rund dem 200-Fachen der erwarteten Gewinne hält er für unhaltbar, zumal die Aktie seit Jahresbeginn nur 6,5 Prozent zulegte und damit weit hinter dem Nasdaq 100 zurückblieb. Burrys Wette als Privatperson Seine Wette erfolgt diesmal wohl als Privatmann. Burry hatte Mitte November bekannt gegeben seinen Hedgefonds Scion Asset Management aufzulösen.
Seine Einschätzung realer Unternehmenswerte decke sich nicht mehr mit der Marktlogik, begründete Burry. Seither kommuniziert der Star-Investor über Substack und X direkt mit Anlegern. Burrys Fonds war durch seine Wetten gegen den US-Häusermarkt vor dessen Zusammenbruch 2008 bekannt geworden. Zuletzt hatte er auch gegen Nvidia und Palantir gewettet und vor überdehnten Erwartungen der künstlichen Intelligenz gewarnt.
Die Short-Position von Michael Burry dürfte für viel Aufsehen sorgen. Seine Kritikpunkte an Tesla sind anderweitig schon mehrmals gefallen. Der Tesla-Aktie tat das allerdings keinen Abbruch, sie legte zuletzt wieder zu und notiert nun noch rund 16 Prozent unter Jahreshoch. Auch die Short-Position hat bisher kaum Einfluss: Auf Tradegate verliert Tesla rund ein halbes Prozent.
Angesichts der ambitionierten Bewertung drängt sich aus Sicht des AKTIONÄR aber kein Einstieg auf. Hinweis auf InteressenkonflikteDer Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla.
Extreme Angst – und neue Chancen für Anleger? Nr. 49/25 8,90 € Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen. Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen.
Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser.
Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird. Autoren: Tillinghast, JoelSeitenanzahl: 384Erscheinungstermin: 24.07.2025Format: TaschenbuchISBN: 978-3-68932-065-2 Preis: 12,90 €



